Top-10-Routen zum Schneeschuhwandern in Österreich
Auf die Plätze, fertig, loswandern! Mit dem passenden Equipment lässt sich die Natur auch im Winter wunderbar zu Fuß erkunden – während einer gemütlichen Schneeschuhwanderung zum Beispiel. Hier kommen die wichtigsten Infos zum beliebten Wintersport inklusive Tourenempfehlungen.
Let’s start – mit dem perfekten Equipment!
Schneebedeckte Landschaft und wohltuende Wintersonne – die idealen Voraussetzungen für eine ausgiebige Schneeschuhwanderung. Für den immer populärer werdenden Wintersport braucht es nämlich weder Lifte noch präparierte Pisten. Eines ist jedoch unverzichtbar: die richtige Ausrüstung. Dieses Equipment sollte beim Schneeschuhwandern immer mit dabei sein:
- Schneeschuhe
- wasserfeste Winterwanderschuhe
- Gamaschen
- Teleskopstöcke
- Funktionskleidung
- Rucksack
- LVS-Gerät
- Erste-Hilfe-Set
- Sonnencreme
- Sonnenbrille
Unser Tipp: Damit Sie weder frieren noch unnötig ins Schwitzen kommen, machen Sie am besten vom praktischen Layering-Look Gebrauch. Durch die einzelnen dünnen Lagen der Funktionskleidung wird die Körpertemperatur ideal reguliert – auch, oder sogar ganz besonders an kalten Wintertagen.
Welcher Schneeschuh darf es sein?
Bei der Wahl der passenden Schneeschuhe kommt es vor allem auf die Größe an. Hierbei gilt: Das Gesamtgewicht ist ausschlaggebend. Körpergewicht und Gewicht des Equipments sind maßgeblich für die Schuhgröße. Je höher das Gewicht, desto größer sollte der Schneeschuh sein.
Auch das Material ist entscheidend: Man unterscheidet zwischen Schneeschuhen mit Aluminiumrahmen, sogenannten Classics und solchen mit Kunststoffrahmen, den Moderns. Welches Modell bietet nun welche Benefits? Wir haben einen praktischen Overview, der Ihnen die wichtigsten Eigenschaften beider Varianten verrät:
Schneeschuhe mit Aluminiumrahmen
- optimal bei Neu-, Tief- oder Pulverschnee
- performt am besten im flachen Gelände
- besonders gute Dämpfung durch flexible Bindungsaufhängung
- hoher Auftrieb dank breiterer Rahmenform
- reißfestes Verdeck
Schneeschuhe mit Kunststoffrahmen
- optimal bei Hartschnee oder windgepresstem Schnee
- performt am besten im schwierigen Gelände
- hohe Wendigkeit durch schmalen Rahmen
- viel Grip dank beweglichem Kunststoffverdeck
- gezahnte Seitenschienen für mehr Sicherheit beim Queren
Gigasport-Empfehlung: die schönsten Schneeschuhwanderungen in Österreich
Das Equipment steht, das Wetter ist perfekt – fehlt nur noch die passende Route. Wir haben uns für Sie schlau gemacht und die Top-10 der schönsten Schneeschuhwanderungen in Österreich zusammengestellt.
Nicht vergessen: Beim Schneeschuhwandern sollte die Sicherheit immer an oberster Stelle stehen. Checken Sie deshalb unbedingt vorab Wetterlage und Lawinenwarnstufe, und packen Sie zusätzlich ein LVS-Gerät sowie ein Erste-Hilfe-Set ein!
Schneeschuhwandern in den Wiener Alpen: Plateau-Tour auf der Rax
Schneeschuhtouren nahe Wien? Da haben wir genau das Richtige: Die aussichtsreiche Plateau-Tour auf die Rax. Von der Bergstation geht es mit der Raxseilbahn direkt aufs Plateau, wo verschneite Almwiesen in Ruhe erkundet werden können. Immer mit dabei: ein unvergesslicher Ausblick auf den nahegelegenen Schneeberg und die verschneiten Täler ringsumher.
- Streckenlänge: 10,83 km
- Höhenmeter: 382 hm
- Level: mittel
- Dauer: 5 h
Unterwegs am Schneeberg: von Puchberg auf den Öhler
Vom Tourismusbüro in Puchberg am Schneeberg führt die Schneeschuhtour durch zauberhafte Winterwälder über die Kaiserebenwiese bis hinauf zur Schoberalm. Unterwegs lohnt sich eine kurze Pause im Öhlerschutzhaus, wo regionale Schmankerl die verdiente Stärkung bieten – köstlich!
- Streckenlänge: 18,13 km
- Höhenmeter: 588 hm
- Level: schwierig
- Dauer: 5,5 h
Einmal rundherum auf dem Schneeschuh-Trail Dachsteinblick
Traumhaftes Bergpanorama und verschneites Flair erwarten Schneeschuhwanderer am Rundweg Dachsteinblick. Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation in Gosau. Von dort geht es über die Sonnenalm zur Bergstation der Gosaukammbahn, weiter in Richtung 8er-Panorama und schließlich wieder zurück zum Startpunkt. Die Highlights unterwegs: der Ausblick auf die tief verschneiten Felsen des Gosaukamms sowie die einmalige Sicht auf den beeindruckenden Dachstein Gletscher.
- Streckenlänge: 2,3 km
- Höhenmeter: 240 hm
- Level: leicht
- Dauer: 1,5 h
Gemütliche Schneeschuhtour am Hochkönig
Direkt vom Ortszentrum Dienten aus verläuft die Schneeschuhwanderung durch verschneite Wälder, vorbei an der Lengthalalm bis zum idyllischen Speichersee der Bürglalm. Am Zielpunkt angelangt, können Sie entspannt die Aussicht genießen und zur Ruhe kommen, denn: Der Abstieg kann gemütlich mit der Bürglalmbahn zurückgelegt werden.
- Streckenlänge: 5,28 km
- Höhenmeter: 552 hm
- Level: mittel
- Dauer: 2,5 h
Schneeschuhwandern im Naturpark Geschriebenstein
Von Rechnitz ausgehend führt die malerische Schneeschuhwanderung durch die Wälder des Naturparks bis auf den Gipfel des Geschriebensteins. Die Aussichtswarte auf dem höchsten Berg des Burgenlandes besticht mit einem imposanten Ausblick auf die verschneite Umgebung. Bei guter Sicht erblickt man von dort sogar einige Alpengipfel.
- Streckenlänge: 7 km
- Höhenmeter: 550 hm
- Level: mittel
- Dauer: 3,5 h
Auf Schneeschuhen unterwegs im Gesäuse Nationalpark
Die Johnsbacher Almenrunde führt Schneeschuh-Fans durch das winterliche Gesäuse. Vom Parkplatz der Ebneralm geht es durch die Teufelsklamm direkt auf die Almen nördlich des Johnsbachtales, und so viel sei gesagt: Fotomotive entlang der Strecke gibt es reichlich – eines beeindruckender als das andere!
- Streckenlänge: 8,1 km
- Höhenmeter: 502 hm
- Level: mittel
- Dauer: 4 h
Schneeschuhwandern im Stubaital
Von Forchach führt die Tour in den Stubaier Alpen bis ins Innere Mahd. Auf breiten Forstwegen geht es durch lauschige Wälder, und die Jausenstationen unterwegs laden zur wohlverdienten Stärkung ein – die ideale Kombination aus Naturgenuss und Kulinarik.
- Streckenlänge: 1,95 km
- Höhenmeter: 256 hm
- Level: mittel
- Dauer: 1 h
Auf Schneeschuhen zum Gipfelplateau am Zäunlkopf
Einmal, zweimal, dreimal Gipfelkette, bitte! Die Schneeschuhwanderung auf den Zäunlkopf bietet eine atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Tiroler Bergwelt. Von Scharnitz wandert man über die Oberbrunnalm bis auf den Zäunlkopf – mit einzigartiger Belohnung: Am Zielpunkt bieten sich die grandiosen Gipfel des Karwendelgebirges, des Wettersteins und der Mieminger Kette dem Blick der Wanderer.
- Streckenlänge: 8,8 km
- Höhenmeter: 830 hm
- Level: mittel
- Dauer: 4 h
Schneeschuhtour durchs Ländle
Der Rundweg am Kristberg startet an der Bergstation der Kristbergbahn und führt über Säga talwärts nach Pfaua, ehe es über Stelzer wieder zurück zum Ausgangspunkt geht. Die leichte Wanderung ist auch mit Kindern einfach zu bewältigen und präsentiert das verschneite Silbertal von seiner schönsten Seite.
- Streckenlänge: 1,91 km
- Höhenmeter: 111 hm
- Level: leicht
- Dauer: 1 h
Let's go! Auf in die neue Schneeschuh-Saison!
Die Inspiration für Ihre nächste Schneeschuhwanderung ist gesichert. Und falls Sie auch beim Equipment Support wünschen – im Gigasport Onlineshop finden Sie alles, was Sie für den beliebten Wintersport brauchen. Einfach durchschmökern – und top-ausgestattet durch die zauberhafte Winterlandschaft wandern!